Technische Hilfe aus Bad Mühllacken

Das Tunnel-Rüstlöschfahrzeug der FF Klaus muss aus technischen Gründen (durch einen versteckten Mangel ist es nicht mehr nach §57a KFG tauglich) ausgeschieden werden. Nach zähen Verhandlungen mit dem Land OÖ (das Fahrzeug ist ein Stützpunktfahrzeug) wurde der Feuerwehr Klaus mitgeteilt, dass die Ersatzzuteilung im Beschaffungsprogramm des Landes OÖ vorgereiht wird. Die Beschaffungszeit beträgt aber mindestens 2 Jahre. In der Zwischenzeit wurden mit Vertretern der Gemeinde Klaus, dem Bezirksfeuerwehrkommando und auch dem Landesfeuerwehrkommando verschiedenste Lösungen durchbesprochen. Kostenvoranschläge über eine mögliche Reparatur wurden eingeholt, aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Erwägung gezogen. Bei der FF Bad Mühllacken wurde schließlich ein passendes Ersatzfahrzeug für die Übergangszeit gefunden. Dieses wird im November 2021 von der FF Klaus übernommen. Bis zur Übernahme sichert zusätzlich die FF Steyrling die Aufgaben im Bereich der Gemeinde Klaus und der A9-Tunnelkette Klaus. Am 29. Oktober besichtigte eine Abordnung der FF Klaus mit Bürgermeister Rudi Mayr das Ersatzfahrzeug, das derzeit noch bei der FF Bad Mühllacken im Einsatz steht. Die ersten 7 Kameraden wurden dabei auf das Einsatzfahrzeug eingeschult. Es sind dann seitens der FF Klaus noch kleine Umbauarbeiten notwendig, damit das RLFA tunneltauglich wird und auch für die Bevölkerung optimal eingesetzt werden kann. Das Kommando der FF Klaus dankt der Gemeinde Klaus mit Bürgermeister Rudi Mayr an der Spitze für die schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Ersatzbeschaffung und bittet auch die örtliche Wirtschaft und die Bevölkerung um Unterstützung bei der Anschaffung des Ersatzfahrzeuges mit Kosten von etwa € 35.000. Die kommende Haussammlung wird auch diesem Zweck gewidmet! am Foto Kommandant der FF Klaus Alen Podvezanec (4. von rechts), Bürgermeister Rudi Mayr (2. von rechts) und Kommandant der FF Bad Mühllacken Rudi Gattringer (1. von rechts)